Bildung und Erziehung

Was ist Bildung und wo findet sie statt? Bildung steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen zu der Persönlichkeit, die er sein kann, aber noch nicht ist. Dabei begleiten wir die Kinder in unserer Einrichtung.

Jedes Kind ist von Geburt an einzigartig.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Individualität eines jeden Kindes zu achten und zu fördern, deshalb orientiert sich unser pädagogisches Handeln am sogenannten Situationsansatz. Durch diesen Ansatz stellen wir den Kindern eine anregende Umgebung zur Verfügung, in der sie ihre Grundbedürfnisse nach Zuwendung, Anerkennung und Bildung befriedigen können. Wir bieten ihnen Freiräume und Grenzen, die beide für eine gesunde Entwicklung notwendig sind.

Ein Grundgedanke der Offenen Arbeit ist, das Kind als grundsätzlich aktiv, neugierig und interessiert anzusehen. In einer anregenden Umgebung sind die Begegnungen und der Umgang mit Kindern verschiedenen Alters und das Annehmen von neuen Bezugspersonen möglich. Darüber hinaus haben sie Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Situationen auszuprobieren, ihre Persönlichkeit zu entdecken und ihre sozialen Kompetenzen einzuüben und zu festigen. Zentrale Ziele sind dabei die Erhöhung von Selbstvertrauen, Eigeninitiative und Selbstwirksamkeit der Kinder. Bindung, Spiegelung und Rahmung der Kinder sind uns ein wichtiges Anliegen, sowie das Lernen und Einhalten der hier bestehenden Regeln.

Was bedeutet Erziehung für uns? Dieser Frage gehen wir in den pädagogischen Besprechungen immer wieder nach.

Für uns bedeutet Erziehung, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen, den Wandel der Zeit dabei zu berücksichtigen, sich an den religiösen und kulturellen Wertvorstellungen zu orientieren und dies in Einklang zu bringen.

Dabei erarbeiten und bearbeiten wir unsere Erziehungsziele in Abgleich mit den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz, welche für das Team Handlungsauftrag und Wegweiser zugleich ist.