Freispiel / Altersgruppenzeit

Freispiel ist eine der wertvollsten Lernchancen für Kinder. Nur im freien Spiel können sie ihre Kreativität entfalten und dies in den unterschiedlichsten Situationen. Wenn sich Erzieherinnen zurücknehmen, die Rolle der Beobachterin einnehmen und Kindern das Vertrauen schenken, ihr Spiel selbst zu gestalten, entstehen vielfältige Lernprozesse. Zunächst einmal sind die Kinder mit der Auswahl ihrer Spielpartner beschäftigt und müssen sich dadurch mit der Eigenart und den Bedürfnissen ihres Gegenübers auseinandersetzen. Hier gilt es, Rollen zu verteilen und den eigenen Platz zu finden. Dabei entwickeln die Kinder Strategien, sich selbst zurückzunehmen, die Meinungen Anderer zu akzeptieren. Zugleich entstehen im kreativen Prozess neue Ideen, die sowohl im Rollenspiel, als auch im kreativen Gestalten, sowie bei Regelspielen, sportlichen Betätigungen und experimentellen Ausprobieren ausgebaut und von den Kindern umgesetzt werden können. Fehler bieten Kindern Lernchancen, nur durch Fehler entwickeln sie sich und ihr Tun weiter. Sie lernen mit Frustration umzugehen und neue Lösungswege zu entwickeln.

Den Kindern stehen zur individuellen Entwicklung verschiedene Funktionsräume zur Verfügung. Je nach Alter, Interesse und Entwicklung suchen sich die Kinder ihren Schwerpunkt aus. Dieser wird von einer Erzieherin des jeweiligen Funktionsraumes begleitet.

Nach Beendigung des Freispiels sammeln sich die Kinder in ihrer jeweiligen Altersgruppe. Die Altersgruppe setzt sich aus den Kindern eines Jahrgangs zusammen. Die Treffen finden von montags bis donnerstags für jeweils eine Stunde statt, begleitet von mindestens zwei Erzieherinnen.

Hier werden altersentsprechende Kompetenzen intensiv gefördert, es entstehen in Zusammenarbeit mit den Kindern verschiedene Projekte.