
Leitsätze
Die hundert Sprachen
Und es gibt Hundert doch.
Ein Kind ist aus Hundert gemacht.
Ein Kind hat hundert Sprachen,
hundert Hände,
hundert Gedanken,
hundert Weisen
zu denken, zu spielen, zu sprechen.
Immer hundert Weisen zuzuhören, zu staunen, zu lieben
hundert Freuden zu Singen und zu Verstehen
hundert Welten zu entdecken
hundert Welten zu erfinden
hundert Welten zu träumen.
Ein Kind hat hundert Sprachen,
(und noch hundert, hundert, hundert),
doch neunundneunzig werden ihm geraubt.
Die Schule und die Kultur
trennen ihm den Geist vom Körper.
Sie sagen ihm,
ohne Hände zu denken,
ohne Kopf zu handeln,
nur zu hören ohne zu sprechen,
ohne Freuden zu verstehen,
nur Ostern und Weihnachten
zu staunen und zu lieben.
Sie sagen ihm,
es soll die schon bestehende Welt entdecken.
Und von hundert werden ihm neunundneunzig geraubt.
Sie sagen ihm,
dass Spiel und Arbeit,
Wirklichkeit und Fantasie,
Wissenschaft und Vorstellungskraft,
Himmel und Erde,
Vernunft und Träume
Dinge sind, die nicht zusammen passen.
Ihm wird also gesagt,
dass es Hundert nicht gibt.
Das Kind aber sagt:
„Und es gibt Hundert doch.“
Loris Malaguzzi
„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren.“
Maria Montessori
„Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut wie sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders, jeder ist speziell und jeder ist wunderschön.“
Verfasser unbekannt
„Schreibt auf, was passiert. Schreibt mit Liebe und direkt und gebt euren Kindern etwas Bedeutsames mit.“
Robyn Lawrence
„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.“
Afrikanisches Sprichwort
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