Beobachtung und Dokumentation

Die Beobachtung ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, um zu erfahren mit welchen Themen sich die Kinder beschäftigen, ihre Interessen wahrzunehmen und wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten.

Durch die Beobachtungen können wir dem Kind neue Impulse geben oder bestimmte Materialien zur Verfügung stellen, um die Stärken und Ressourcen zu unterstützen.

Seit 2018 erproben wir in unserer Einrichtung ein neues Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument: „Entwicklungstabelle nach Kuno Beller“.

Das Instrument soll Entwicklungsveränderungen der Kinder anhand einzelner Kompetenzen in acht Entwicklungsbereichen (Körperbewusstsein und –pflege, Umgebungsbewusstsein, Sozial-emotionale Entwicklung, Spieltätigkeit, Sprache und Literacy, Kognition und Grob- und Feinmotorik) erfassen.

Die Kinder werden im Alltag gezielt und systematisch beobachtet, wodurch wir eine Übersicht über ihre individuelle Entwicklung erhalten.

In den Teambesprechungen findet ein regelmäßiger Austausch unter den Mitarbeiterinnen statt.

Zusätzlich werden die Lernschritte der Kinder über die ganze Kindergartenzeit in einem Portfolio dokumentiert.